Tennis in Zeiten von Corona

Seit wenigen Tagen fliegen nun neben den Störchen auch endlich wieder Filzkugeln durch die Lüfte unserer Anlage. Man muss zugeben: Wir sind noch weit entfernt vom gewohnten geselligen Vereinsleben neben dem Platz, das ja auch einen hohen Stellenwert bei uns hat. Aber wir sind natürlich auch dankbar, dass zumindest Einzelspiel möglich ist und ab kommender Woche auch der Trainingsbetrieb wieder anlaufen darf.

Bereits beim Betreten der Anlage prägen Aushänge und Absperrbänder das neue Bild. Gemäß der Landesverordnung und Leitlinien des DTB, DOSB und BTV hat die Clubleitung die Anlage so vorbereitet, dass alle Auflagen erfüllt werden.

Unser Grundprinzip lautet aktuell „Kommen – Abstand wahren – Spielen – Gehen“.

Konkret heißt das:

• Das klassische Doppelspiel ist untersagt (die Wahrung des Mindestabstands lässt sich hier nicht immer gewährleisten).
  • Training mit bis zu vier Teilnehmern und einem Trainer ist zulässig. Das Training wird natürlich so umgestaltet, dass der Abstand eingehalten werden kann.
  • Die Benutzung der Umkleiden und Duschen ist untersagt. Man muss also bereits im Tennisoutfit kommen und kann die Schuhe auf dem Platz wechseln.
  • Die Toiletten sind zugänglich. Im Toilettentrakt und Waschenbeckenbereich darf sich aber immer nur eine Person aufhalten.
  • Ein Aufenthalt auf der Anlage nach dem Spielen oder zum Zuschauen ist nicht erlaubt.
  • Das Clubhaus bleibt geschlossen. Getränke muss man selbst mitbringen.
  • Damit eine Nachverfolgung von Infektionsketten möglich ist, kommen wir der Dokumentationspflicht in Form von Platzbelegungslisten am Clubhaus nach. Hier muss sich jeder mit seinem eigenen Stift eintragen.
  • Bei hohem Andrang zu Hauptspielzeiten bitten wir darum, die Spielzeit auf ca. 60 min zu begrenzen (die nötige Zeit zur Platzpflege – also Bewässern, Scharrieren und Abziehen – ist hier nicht eingerechnet)
  • Eigene Bälle mitbringen
  • Hygienevorschriften des Robert-Koch-Instituts beachten

Bei Fragen zur Umsetzung der Maßnahmen kann man sich gern an unseren Corona-Beauftragten Nico Weschenfelder (sport@tcgn.de) wenden.

Weitere Infos findet man auf der BTV-Seite: https://www.badischertennisverband.de/coronakompakt/informationenzuroeffnungdertennisanlagen