Neue Saison – neue Herausforderungen

Seit letzter Woche sind die Plätze wieder bespielbar. In Kürze beginnt auch das Training im Freien. Ab dem 5. Mai starten wir in die neue Sommermedenrunde und freuen uns, dass sich die Anlage nach dem Winter wieder mit Leben füllt. Gerne begrüßen wir Gäste und Zuschauer wieder bei der ein oder anderen Veranstaltung wie am Vatertag (14.5.), zum Ortsturnier (17.+18.7.) oder an Heimspieltagen. Unser Aushängeschild wird dieses Jahr wieder die 1. Damen 30-Mannschaft sein. Durch ihren Aufstieg in die Regionalliga Südwest werden sie es mit Gegnern aus Frankfurt, Worms oder Freiburg zu tun haben. Gerne vormerken: Die Heimspieltage sind am 10.5. und 14.6. ab 11 Uhr. 

Veränderungen in der Clubleitung:

In der Mitgliederversammlung im März mussten wir schweren Herzens unsere langjährige 1. Vorsitzende Laura Zimmermann verabschieden. Was sie auszeichnete, war ihre Liebe zum Verein und unserem Sport. Sie leistete über die Jahre weit mehr, als ihr „Jobprofil“ verlangte. Sie packte bei jedem Event mit an, ging auch mal neue Wege, gab Trainingsstunden, managte nebenher ihre Mannschaft, bastelte jedes Jahr an komplexen Trainingsplänen, integrierte zahlreiche neue Mitglieder… und opferte dadurch viel Freizeit für den Verein. Dafür sind wir ihr sehr dankbar! Die Lücke konnte erst einmal nicht geschlossen werden. Unser 2. Vorsitzende Manuel Braun übernimmt die Leitung kommissarisch.

Neben der Vorsitzenden standen auch die Beisitzerin Jessica Wächter sowie der Jugendwart Almin Ibralic nicht mehr zu Wahl. Jessica koordinierte und wuppte die letzten beiden Jahre viele Veranstaltungen, während Almin lange unser jüngstes Vorstandsmitglied war und in seinen sechs Jahren im Amt eine wahre Explosion der Jugendabteilung erlebte. Herzlichen Dank für euren Einsatz! 

Wir durften dafür Andreas Landkammer als neuen Beisitzer sowie Elisa Bassotti-Di Pinto als Jugendwartin in der Clubleitung begrüßen und freuen uns über diese Verstärkung und den frischen Wind.  

Zwischenbilanz der Sommerrunde

Die bisherige Saison verlief für unseren Club sehr gut. Einige Mannschaften belegen vordere Plätze in ihre Gruppen. Besonders die Jugend ist dabei erfolgreich: 

  • Um den Aufstieg kämpfen aktuell die Damen und Damen 30/2. Auch die U12 belegt den Spitzenplatz.
  • Den aktuell zweiten Tabellenplatz erspielten sich die Herren 30/1 und Herren 40/2 sowie erfreulicherweise beide U9-Teams trotz vieler Anfänger und auch die U10 und U15. 
  • Tabellendritte sind die Damen 30/1, Herren sowie Damen 40.

Aber noch ist die Saison nicht vorbei. Die meisten Teams haben noch zwei Spieltage vor sich. 

Weil auch dann noch nicht alle auf ihre Kosten gekommen sind, haben wir in diesem Sommer sogar drei Mixed 6er-Mannschaften gemeldet, die die anschließende Mixed-Runde im August und September bestreiten. 

Am 29.6. findet der zweite Eventspieltag statt mit Bewirtung. Wir freuen uns wieder über zahlreiche Zuschauer!

Sommer.Sonne.Sieg

Der erste Event-Spieltag der Saison lockte viele Gäste und Fans unserer Topmannschaften auf die heimische Anlage. Bei leichtem Wind aber angenehmen Temperaturen erzielten die Spielerinnen und Spieler jeweils ein ausgeglichenes 3:3 nach den Einzeln.

Während die Herren 30 in der Oberliga ihren Erfolg aus der Vorwoche leider nicht wiederholen konnten, sicherten sich die Damen 30/1 ihren ersten wichtigen Saisonsieg in der Regionalliga Süd-West gegen den MTV Karlsruhe. Am kommenden Wochenende stehen für beide Teams Auswärtsspiele auf dem Programm.

Neu in dieser Saison im Team der Damen 30/1 sind Eva Wagner und Julia Gabat.

Saisonabschluss der U9/U10

Fast 20 Kinder unserer diesjährigen U10- und U9-Mannschaften kämpften am vergangenen Freitag im „Kaugummiturnier“ um Punkte. Die Jüngsten waren erst 7 Jahre alt und rücken im nächsten Jahr in die Mannschaft auf und konnten so schon einmal Turniersituationen erleben.

In mehreren Runden ging es auf Zeit gegen zugeloste Gegner. Je mehr Punkte erspielt wurden, desto mehr Kaugummis gab es für die Kinder. Am Ende hatten sich alle ein Eis verdient. Urkunden sowie Medaillen gab es als Erinnerung an diesen Abschluss der erfolgreichen Sommerrunde 2024. Mit einem kleinen Präsent bedankten sich Eltern und Kinder bei den Organisatorinnen „hinter der Bühne“ Anna und Micha, die die Mannschaften gemanagt hatten, sowie den Trainerinnen Celine, Vio und Anna für ihren Einsatz, der sich bei allen Kindern merklich auszahlte.

Beim Kaugummiturnier

Die U9 war 2024 mit vier erfahrenen Kindern des Jahrgangs 2015 angetreten, die im nächsten Jahr dann altersmäßig rausrutschen werden: Lea Tirolf, Jonathan Lange, Linus Maciejewski sowie Neo Hanke. Hinzu kamen Sophia Rosenstiel, Paul Elser (vom TC SW Rußheim), Emilia Braun, David Lange, Lana Erndwein und Ella Becher, die teilweise erst im vorangegangen Winter ihre ersten Matcherfahrungen sammelten. Umso mehr freute uns, dass sie gleich auch erste Erfolge erzielen konnten.

Zu einem typischen Spieltag gehört ein gemeinsames Essen zum Abschluss
Der Spaß kam offensichtlich auch nie zu kurz…

Die U10 schloss als Zweite in ihrer Gruppe ab und musste sich lediglich Gegner Wiesental geschlagen geben. In den restlichen drei Begegnungen trumpfte sie aber mit deutlichen Siegen auf. In der Mannschaft spielten für uns Lea Tirolf, Damian Berger, Jonathan Lange, Till Denzel (vom TC SW Rußheim), Jonah Becker sowie Cataleya Oehlbach (vom TC SW Rußheim).

 

Ausblick auf Turniere, Spieltage und Events

Auch wenn das Wetter uns aktuell noch etwas ausbremst, startete für viele Gruppen bereits der Trainingsbetrieb im Freien.

Am 1. Mai findet traditionell wieder ein LK-Tagesturnier bei uns statt. Besucher sind herzlich eingeladen, an diesem Tag auf unserer Anlage vorbeizuschauen. Bei den gut besetzten Teilnehmerfeldern der Herren und Damen sind Matches auf hohem Niveau zu erwarten.

In die Medenrunde im Mai starten wir dieses Jahr mit ganzen zwölf Mannschaften im Erwachsenenbereich sowie vier Mannschaften bei den Kids und Jugendlichen. Diese Zahlen sprechen für eine gute Mitgliederentwicklung und die kontinuierliche Integration neuer SpielerInnen in den Mannschaftsbetrieb in den letzten Jahren.

Auch intern wollen wir uns wieder messen bei den diesjährigen Clubmeisterschaften, für die man sich aktuell noch anmelden kann. Neben dem beliebten Mixed gibt es auch wieder einen Einzel-Wettbewerb.

Eventspieltage“ mit Angeboten aus der Küche oder von der Bar erwarten uns am 5. Mai und 23. Juni auf unserer Anlage, wenn unsere beiden Topmannschaften – die Damen 30/1 und Herren 30/1 – antreten.

Auch unser Ortsturnier – mit der ein oder anderen Neuerung im Modus, aber dem bewährten Rahmenprogramm – wird dieses Jahr wieder stattfinden. Haltet euch also den 19. und 20. Juli frei. Für die Stimmung am Freitagabend sorgen dieses Mal die Kraichgauboys. Von Faschingshits, über Punk-Rock Klassiker bis zu Songs der Neuen Deutschen Welle, erwartet euch eine bunte Mischung verschiedenster Genres…