Rückblick: Ordentliche Mitgliederversammlung vom 23.03.2012

Der 1. Vorsitzende Reinhard Rösch begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte das ordnungsgemäße Einberufen der Versammlung fest. Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder standen die Berichte der Clubleitung auf der Tagesordnung.

Reinhard Rösch blickte auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten zurück. Mit einer umfangreichen Reparatur der Zaunanlage stand bereits vor Saisonbeginn das erste Großprojekt an. Mit dem Saisoneröffnungsbrunch, dem LK-Turnier, dem Mannschaftsspielbetrieb und dem Sommerfest folgten weitere „Highlights“. Erfreut zeigte sich Rösch, dass der Verein sowohl finanziell als auch personell auf gesunden Füßen steht und wies insbesondere auf den hohen Anteil an jungen Mitgliedern hin. Ob „alt“ oder „jung“ – Rösch bedankte sich für das große Engagement der Mitglieder, das die erfolgreiche Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen ermöglichte.

Beim Ausblick auf die bevorstehende Saison hob Rösch hervor, dass sich auch der Tennis-Club am „Festival der guten Taten“ zugunsten der Aktion Mensch beteiligt. Der großen Benefiz-Veranstaltung, die am 15. Juli in Form eines Doppelturniers stattfinden wird, fiebert der TC Graben-Neudorf bereits jetzt entgegen.

Sportwart Patrick Soder zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der Mannschaften in der abgelaufenen Verbandsspielrunde und hob dabei die Gesamtbilanz von vier Aufstiegen und keinem Abstieg hervor. Abgerundet wurde der sportliche Erfolg mit der Titelverteidigung beim Hardt-Cup, dem traditionellen Einladungsturnier der Nachbargemeinde Linkenheim-Hochstetten. Somit konnte auch das etwas schwächere Abschneiden beim Time-Euro-Turnier in Blankenloch die Bilanz nicht trüben.

Bei den Clubmeisterschaften wurden André Tirolf (Herren) und Annette Michel (Damen) ihrer Favoritenrolle gerecht, den Mixed-Titel sicherten sich Claudia Quilitz und Axel Vogt. Zudem wurde mit dem Ortsturnier für Vereine, Firmen und Privatgruppen aus Graben-Neudorf eine Veranstaltung wiederbelebt, die zuvor eine mehrjährige Pause einlegte und aufgrund des großen Zuspruchs an Teilnehmern und Zuschauern auch 2012 durchgeführt wird.

Im Jugend-Bereich stand neben dem Spielbetrieb mit fünf Mannschaften vor allem der Umzug des Wintertrainings von der Grabener Tennishalle nach Hochstetten und Eggenstein auf dem Programm. Die scheidende Jugendwartin Laura Bassotti wurde bereits bei diesem Großprojekt von ihrer Nachfolgerin Annette Michel tatkräftig unterstützt.

Mit Ausnahme des Wechsels auf der Jugendwart-Position bleibt die Clubleitung unverändert: Reinhard Rösch (1. Vorsitzender), Claus Hagenmeier (Kassier), Patrick Soder (Sportwart) und Carsten Braun (Beisitzer) wurden für zwei Jahre wiedergewählt, Kurt Kresse (2. Vorsitzender), Nico Weschenfelder (Schriftführer), Wolfgang Frick (Haus- und Anlagenverwalter) und Anna-Katharina Schmidt (Wirtschaftsbetrieb) sind noch mindestens ein Jahr im Amt.